I N T E R N A T I O N A L

SCHWIMMCLUB IM THERESIANUM

 

W E R   B I N   ICH?

DIE MACHT DER PERSÖNLICHKEIT

 

In der Psychologie spielt die Persönlichkeit in der Entwicklung des Menschen eine große Rolle. Schon 520 v. Chr. meinte der griechische Dichter Pindar, von Friedrich Nietzsche übersetzt und diesem fälschlicher Weise oft zugeordnet

 

"WERDE DER, DER DU BIST."

 

Schon der Vorsokratiker Pindar ging von einer Entwicklung der Persönlichkeit aus. Ein Prozess. Umwelt, Vorstellung (Fiktion) und unsere Körperwahrnehmung sind die mächtigen Bausteine unseres Bewusstseins. Diese formen die Persönlichkeiten, die oft vor uns stehen. Stetig. Aber vorallem in der Kindheit.     

 

Aber wer bin ich? Es gibt einige Persönlichkeits-Tests am Markt, mit denen man sich selbst vermessen bzw. betrachten kann. Viele sind nur käuflich zu erwerben und werden zum Großteil in der Wirtschaft eingesetzt. Selbst habe ich fünf Jahre mit unterschiedlichsten Tests gearbeitet und auch an der Wirtschaftsuniversität an der Entwicklung eines Tests mitgearbeitet.

 

Der angegebene Link führt zu einem Test, der am Markt frei erhältlich ist. Das ist relativ selten, da die Entwicklungskosten ja wieder hereingespielt werden müssen. Dieser Test ist sehr gut validiert. Das heißt, er ist wissenschaftlich fundiert und verfügt über sehr gute Gültigkeits-Werte. Wie bei einem Vakzin müssen Werte vorhanden sein, die geprüft werden, damit dieser Test am Markt zur Anwendung kommen kann. 

 

Aber vor allem macht er in der Anwendung Spaß, und die Ergebnisse sind auch erstaunlich.

 

Kostenloser Persönlichkeitstest, Typ Beschreibung, Ratschläge für Beziehung und Karriere | 16Personalities

 

Verfügen schnelle Schwimmer*innen über den gleichen Persönlichkeitstyp?

Eine interessante Frage. Stoff für eine Masterarbeit. 

 

 



T  H  E  R

H I S T O R Y


Seitenaufrufe seit 2.August 2010


SCHWIMMCLUB IM THERESIANUM - Wasser, Bewegung, Aufmerksamkeit, Zielorientierung, Lächeln, Erfolg! [-cartcount]