PHILOSOPHIE

Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt SchwimmerInnen die Möglichkeit zu geben in die Erlebniswelt des Schwimmsports einzutauchen und diese unter bestmöglichen Bedingungen, transparenter Vereinsstrukturen und unter Leitung fachkundiger TrainerInnen die Ausübung des Schwimmsports zu ermöglichen bzw. sie in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten.

Basis ist die gegenseitige Wertschätzung und nachhaltige Club-Arbeit. Alle Mitglieder, unabhängig ihrer Herkunft, Sprache, Konfession und kulturellem Hintergrund,  pflegen den respektvollen und kollegialen Umgang miteinander.

Die Strategien des Clubs und deren Umsetzungen werden vom Vorstand auf Basis größtmöglicher Nachhaltigkeit erarbeitet und umgesetzt.

LEITBILD

Wasser, Bewegung, Aufmerksamkeit, Zielorientierung.......Lächeln.......Erfolg!

Wasser.....Grundelement. Ressource. Basis. Leben.

Bewegung.....körperlich, emotional, mental. Teamorientiert unter fachkundiger Anleitung. Harte Arbeit. Entwicklung.

Aufmerksamkeit.....Trainern, Team-Mitgliedern und sich selbst gegenüber. Interaktion. Beziehungen aufbauen. Verstehen. Respekt. Wertschätzung.

Zielorientierung.....Club, persönlich, Team, Trainer, beruflich, sportlich, privat. Ziele setzen. Träume verwirklichen. Sich ausrichten. Nähern. Erreichen.

Lächeln.....Freude am Schwimmen. Stolz auf die Leistung. Spaß mit den Team-Kollegen und TrainerInnen. KollegInnen anfeuern, unterstützen, begleiten.

Erfolg.....genießen!

MISSION

Aufbau und Etablierung eines offenen, transparenten SchwimmClubs mit professionellen Strukturen, der zeitgerechte und zukunftsweisende Instrumente und Systeme in allen Bereichen des Schwimmsports anwendet und entwickelt.

VISION

Der SchwimmClub bildet SchwimmerInnen aus, die regelmäßig bei Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teilnehmen.